Tag 1 der Reise in den Norden, Travemünde nach Orth/Fehmarn

Nachdem wir gestern Abend in Travemünde angekommen sind, haben wir erst mal das Auto ausgeladen..dann alles auf dem Schiff veräumt, anschließend schliefen wir unsere erste Nacht auf dem Schiff. Um ein Uhr ging es dann zur Tankstelle und Ralf fuhr zurück nach Hause.

Der Wind war schon sehr böig zu in den Böen ziemlich stark, nach einen Klönschnack mit dem Tankstellen Pächter ginge es dann raus aus dem Hafen Richtung Dahmeshöved..Da der Wind ziemlich Heftig war (5bft in Böen bis 7 Bft) beschloss ich nur die Genua zu setzen ind den Böen lief daas Schiff so bis zu 7,2Kn. Wurde also ein rasante fahrt. Um 17 Uhr erreichte ich die Ansteuertonne vom Fehmarn Belt und startete den Motor, da der Wind jetzt genau von vorne kam. In Orth machte ich dann nach mehrmaligen drehen endlich an eine Katamaran fest. Da hier gerade ein Trans Ocean Treffen( Trans Ocean ist ein Verein der das Hochseesegeln fördert), wurde ich auch eingeladen im Vereinsheim des Orther Segelclubs. Leider gab es nur Bier zum trinken..Bei der Vorstellung der einzelnen anwesenden sagte ich, das ich auf den Weg nach Grönland sein, darauf hin ergaben sich einige sehr interessante Gespräche und neue Kontakte..

Leider kann man die Schräglage und die Welle schlecht erkennen. So ging der erste Tag zu ende, für Morgen sagt die Vorhersage Wind mit bis zu 50kn vorher also ob ich jetzt morgen den ersten Windpause Tag einlege muß ich sehen, alle haben mir dazu geraten.. Da ja auch schon eine beachtlich See steht.. Ihr werdet es erfahren..

You Might Also Like

Leave a Reply