Alesund



Nachdem ich nun gestern Maloy verlassen habe, habe ich noch im Hafen das Groß gesetzt und die Fock, da mir die Genua zuviel Arbeit mit dem schiften(wechsel der Schot von einer auf die andere Seite)macht, und der Fjord einige Windungen hat, wo die Windrichtung ständig sich ändert.


Ja bis zum Fjord Ausgang lief auch alles gut, hatte mir extra meinen Overall angezogen um auf die Dinge draußen vorbereitet zu sein. Die Wellen stiegen an und der Wind nahm in den Böen auch wieder 7bft an, und das Schiff freute sich über den Schub und raste mit bis 8kn davon, echt geil….Draußen am Kap wurde es dann ungemütlich, die Wellen kamen aus 6 verschiedenen Richtungen und erzeugten einfach nur ein durcheinander, wer da nicht Seekrank wird, der wird es nie, dachte ich. Da kam die Wellen mit dem Wind aus Süden, die alte Dünung vom Vortag aus Norden und der Altalntic schwell aus Westen, die alle trafen sich an der steilen Felsenküste und produzierten wiederum eine gegen Welle, das Schiff wußte echt nicht mehr nach welcher er sich richten sollte.. und dazu kam dann noch die Böen.. es war ein ganz schönes durcheinander. Ja, wenn das man alles wäre, aber da liegen auch noch Schären, die beachtet werden wollen und viele sieht man nur am Schaum der sich brechenden Wellen, ich habe hier kurzzeitug den Motor zur Hilfe genommen, da das schiff in der Böen zu sehr gierte und ich keine Bekanntschaft mit der unterwasser Felsen machen wollte. Auch das ging vorbei und die Wellen beurhigten sich wieder. Bin dann abgebogen in das Schären Fahrwasser und genau vor einem schwierigen und engen Stück, wo es nur eine schmale Fahrinne gibt blieb der Wind weg, und ich konnte in Ruhe das Groß bergen und die Fock wegnehmen.



Durch 2 Brücken wieder in offen Fahrwasser, aber der Wind hatte gedreht und kam nun mal wieder von vorne. Er drehte dann auch ständig und aus jedem Fjord kam einanderer mit immer noch ca 7 bft in den Böen…




Naja um 22 Uhr war ich fest in Alesung, neben einer deutschen Bavaria mit wohl türischen Ehepaaren an Bord. Heute regnet es hier schon den ganzen Morgen und ich überlege ob ich hier bleiben soll, das Wetter soll sich ja morgen bessern, auf der anderen Seite habe ich heute noch südwind und wer weiß was der sich morgen überlegt..Gerade haben die Hurtigrouten hier festgemacht. Nun ist der Blog fertig und es hat ein wenig aufgeklart, denke mal wasche jetzt ab verstaue alles und mach mich auf den Weg nach Kristiansund.
Leave a Reply