Wieder daheim (A und H)

Wie im vorherigen Beitrag angekündigt: Hans und ich sind vorzeitig nach Hause geflogen und seit mittlerweile etwa einer Woche wieder daheim.

Nach “erst einmal ankommen”, Bilder sichten und Gespräche über die Tour – sei es mit Freunden oder auch zwischen uns – verblassen einige Momente bereits, die mir in der Situation selbst extrem vorkamen.

Das eine oder andere würde ich nicht mehr so machen wollen – dies bezieht sich aber ausschließlich auf das Miteinander und die Kommunikation zwischen uns. Regeln bzw. Abläufe, Erwartungen und Voraussetzungen sollten im Idealfall festgehalten werden – nicht, der Regeln wegen, sondern um das Miteinander zu vereinfachen.

Wir sind jetzt alle keine Kommunikationsprofis – ich bin mir aber sicher, dass wir mit einer (Check)Liste das eine oder andere Mißverständnis hätten vermeiden können und ich nehme mir vor, eine solche Liste mit etwas Abstand zur Tour in einer Art “Nachbesprechung” zu erstellen.

Kurswechsel?

Seit gestern Mittag (27.07.) hat Papa den Kurs offensichtlich geändert.

Dazugehörige Windkarte (Stand 28.7.2022 01:00)

Ich hoffe, dass der Kurswechsel auf Wind und/oder Eis zurückzuführen sind und bin gespannt, was Papa berichtet. Ich frage mich natürlich, ob ich hätte versuchen sollen, ihn zu überreden, die Tour ohne Grönland gemeinsam fortzusetzen.

Ja, die Wind-Vorhersage, die für die Strecke zwischen Tromsø und Jan-Mayen angekündigt war, hatte uns im Stich gelassen. Aber geringer Wind war definitiv angekündigt.

Im Moment habe ich gemischte Gefühle den vorzeitigen Heimflug betreffend: Auf der einen Seite das eigene Abwägen von Gesundheit, Wind und Wetter, das letztendlich zu diesem Entschluss führte, auf der anderen Seite das schlechte Gewissen, Papa alleine weiterfahren zu lassen und ein ganz leises “Ich will ja nicht sagen, dass ich´s gesagt hab,… aber …”.

Es ist, wie es ist. Ändern kann ich die Vergangenheit nicht mehr. Ich kann nur versuchen, für die Zukunft ein intensiveres Abwägen als Diskussion unter allen Crew-Mitgliedern abzuleiten.

Für jetzt wünsche ich Papa:

Fair wind and a following sea!

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

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3 Comments

  1. Jens, der andere

    Moin, ich bin Jens, der andere, der, der u.a. die Heizung eingebaut und die Kameras am Mast angebaut hat. Hat mal jemand einen Blick auf aktuelle Geschwindigkeit des Schiffes im Vergleich zur Windgeschwindigkeit geworfen? Lt. Windy gibt es da, wo sich Jens gerade befindet, ca. 20 kn Wind. 3 km/h Geschwindigkeit des Schiffes und die schon seit mehr als 12 Stunden finde ich zu weing. Hat jemand Kontakt zu Jens, oder die Möglichkeit, diesen herzustellen? Schönen Gruß, Jens, der andere

    1. Andrea Brecht

      Hallo Jens, ja. Er hat sich gemeldet: Er hat Probleme mit dem Motor und die Steuerung via Autopilot funktioniert nicht. D.h. ständig am Steuer sein müssen.
      Es sind noch etwa 100sm bis zu den Hebriden. Er hofft, dort Hilfe zu bekommen.
      Viele Grüße, Andrea

  2. Jens, der andere

    … sieht so aus, als wenn sich meine Gedanken erledigt haben, Jens scheint aufgestanden zu sein. Er hat wieder Fahrt aufgenommen.

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